header2

slideshow1
slideshow2
slideshow3
slideshow4
slideshow5
slideshow6
slideshow7
slideshow8
slideshow9

In allen unseren Milchprodukten und Käsen verarbeiten wir hofeigene Schafsmilch und sortentypische Milchsäurekulturen. Darüber hinaus verwenden wir je nach Produkt Naturlab vom Lamm, reines Salz ohne Zusätze, Edelschimmelkulturen, Bio-Kräuter und Gewürze und Holzasche. Sonst nichts.

Wir verzichten auf weitere Zusatz- und Hilfsstoffe wie Magermilchpulver oder Verdickungsmittel. Daher kann sich bei unserem Joghurt, Frischkäse und Quark gelegentlich auch Molke absetzen, die abgegossen oder untergerührt werden kann.

Unsere Käse sind überwiegend aus Rohmilch. Joghurt und Ricotta werden bei der Herstellung erhitzt und sind daher pasteurisiert. Unsere Produkte haben einen natürlichen Fettgehalt, der je nach Jahreszeit schwankt. Wir geben den Fettgehalt unserer Produkte daher als Mindestfettgehalt an.

 

Joghurt und Frischkäse

Schafsjoghurt stellen wir stichfest mit den echten Bulgaricus- Joghurtkulturen her. Sie verleihen dem cremigen Schafsjoghurt eine kräftige, säuerlich- erfrischende Note.
Fett: mindestens 3,5%
weitere Zutaten: Joghurtkulturen
250g im Pfandglas

 

Unser Schafquark besitzt das vollmundige Aroma eines Sahnequarks und den würzigen Geschmack von Schafsmilch. Er eignet sich hervorragend für Tzatziki und Quark-Zubereitungen, zu Kartoffeln, Brot oder Gegrilltem, aber genauso gut für Süßspeisen. Sehr empfehlenswert ist ein Käsekuchen mit unserem Schafsquark!
Fettgehalt: mindestens 40% i.Tr.
Weitere Zutaten: Milchsäurekulturen, Naturlab vom Lamm
250g im Pfandglas

 

rolle3Schaffrischkäse gibt es bei uns handverschöpft von der Rolle und leicht gesalzen. Auf Wunsch stellen wir auch mit essbaren Blüten geschückte Frischkäserollen für Ihre Feste und Feierlichkeiten her!
Fettgehalt: mindestens 38% i.Tr.
Weitere Zutaten: Milchsäurekulturen, Naturlab vom Lamm, Salz, frische Kräuter

 

Unser Ricotta ist ein nach italienischer Tradition hergestellter, leicht gesalzener Molkenkäse. Er ist cremig und trotzdem fettarm und lässt sich vielfältig verwenden: pur, mit Kräutern oder Gewürzen verfeinert oder zum Kochen für Füllungen, Cremes oder Nachspeisen. Da sich frischer Ricotta nicht lange hält, ist dieses Produkt nicht immer verfügbar, kann aber gerne vorbestellt werden.

Fettgehalt: mindestens 36% i.Tr.
Weitere Zutaten: Schafsmolke, Salz, Bio-Zitronensaft

 

Weichkäse und gereifte Frischkäse

Wir haben in den letzten Jahren eine Reihe von leckeren Weichkäsen und gereiften Frischkäsen entwickelt. Leider bleibt im Moment nicht die Zeit, hier alle einzeln vorzustellen, dazu haben wir wieder Zeit im Winter. Kommt im Hofladen vorbei und lernt unser Weichkäsesortiment kennen:

Kaischotta

Schaftrüffel

Munasch

Stromboli

Weiße Berta

 

Zertifikat PublikumspreisDer rote Quappentaler reift unter einer Rinde aus Hefen und Rotkultur ca. drei Wochen heran. Er besitz ein schmelziges Inneres mit cremig-kräftigem Aroma. Wir freuen uns über den Qualitätspreis, den Publikumspreis und den Innovationspreis, mit denen der Rote Quappentaler bei der Deutschen Käseprüfung im November 2015 ausgezeichnet wurde!              
Fettgehalt: mindestens 42% i.Tr.
Weitere Zutaten: Käsereikulturen, Naturlab vom Lamm, Salz, Rotschmiere, Hefekultur

 

Deutsche Käseprüfung 2015

 

 

Schafkäse in SalzlakeFetella - Ein klassischer Schafkäse nach Fetaart darf auf einem Milchschafhof nicht fehlen! Der vielseitige Weichkäse reift bis zu mehreren Monaten in einer Salzlake heran und kann zu Brot, im Salat, überbacken oder pur gegessen werden.

Fettgehalt: mindestens 45% i.Tr.
Weitere Zutaten: Milchsäurekulturen, Naturlab vom Lamm, Salz

 

SchafbluesUnser Schafblues ist ein kontrastreicher Weichkäse mit Blauschimmel, der mindestens zwei Monate bei niedrigen Temperaturen langsam heranreift, um sein volles Aroma zu entfalten. Sein Geschmack verbindet Extreme: kräftig aber schmeichelnd, intensiv aber cremig- ein besonderer Käse für den besonderen Geschmack!
Fettgehalt: mindestens 45% Fett i.Tr.
Weitere Zutaten: Käsereikulturen, Roquefort- Edelschimmel, Naturlab vom Lamm, Salz

 

Schnitt- und Hartkäse

Unsere Schnitt- und Hartkäse reifen im Ziegelgewölbe auf Fichtenholzbrettern bei einer Temperatur zwischen 12 und 15°Celsius langsam heran. Sie werden täglich mit Salzwasser gepflegt, damit sich eine Naturrinde bilden kann, die essbar ist. Wegen seiner Reifezeit ist der Looselaib erst ab Mai, das Steinschaf erst ab August verfügbar.

 

Ein junger, aber dennoch würziger Schnittkäse ist der Looselaib, der seinen Namen den Landschaftsprägenden Loosegehöften im Oderbruch verdankt. Mit drei bis fünf Wochen Reifezeit ist er ein junger, geschmeidiger und schmackhafter Käse für alle Fälle.

Fettgehalt: mindestens 45%  Fett i. Tr.
Weitere Zutaten: Käsereikulturen, Naturlab vom Lamm, Salz

 

SteinschafZwischen vier und zwölf Monaten reift das Steinschaf im Ziegelgewölbe heran, bis dieser Hartkäse mit seinem kräftigen Aroma nach reifem Schafskäse an Urlaub im Süden oder im Oderbruch erinnert!
Fettgehalt: mindestens 47%  Fett i. Tr.
Weitere Zutaten: Käsereikulturen, Naturlab vom Lamm, Salz

 

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Mehr Informationen |